About

Als Wörterfreund gehe ich nun einer neuen Spur nach. Hier soll dem Verlauf einer Zuschreibung nachgegangen werden.

In einem Kommentarthreat im Rahmen der Misshandlungen von Volker Beck (GRÜNE) auf einer verbotenen Homo-Demo in Moskau ist mir im Mai 2007 der Begriff  “Nazi-Hartzler”  erstmalig vom  Freiheitsverherrlicher begegnet, der ein quasi libertäres Diktum über den PI-Gründer S. Herre aufstellte,das einen Zusammenhang zwischen Meinungsfreiheit und dem Bezug von staatlichen Transferleistungen (ALG-2)  verband. Im Verlauf der Beitragsdiskussion wurde die Zuschreibung “Nazi-Hartzler” oder später an anderer Stelle auch “Anonyme Hartzler”  auf die Kommentatoren einschlägiger Blogs aus dem Dunstkreis von PI  “Politically Incorrect” ausgeweitet. Der Begriff  “kleine Hartzler” findet dann auch allgemeinere Anwendung.

Es scheint bei der Figur der diversen Hartzler nicht ausschliesslich um die Verunglimpfung von HartzIV-Empfängern zu gehen. Vielmehr wird eine virtuelle Kritik-Attitüde durch den libertären Kakao gezogen,die gerade bei rechtspopulistischen Ideologiegängern häufiger anzutreffen ist. Es geht um diejenigen Paranoiden,die sich von diversen Lobbygruppen um ihren Vorteil gebracht sehen wollen. Die zu kurz Gekommenen,die Sündenböcke benötigen. Die eine oder ihre missliche Lage auf  Juden, Migranten, Muslime, Homosexuelle, Gutmenschen und die Hochfinanz projezieren.

Allen diesen Leuten kann das Verdikt, “sorgt erst einmal selbst für euren Lebensunterhalt, bevor ihr den Nationalsozialismus und den Führer herbei wünscht”, entgegen gebracht werden. Das ärgert natürlich den autoritären Charakter von links bis rechts, sind doch einfache Lösungen und Schuldzuweisungen ein vermeintlich bequemer Weg.

Anregungen,die zur Begriffsklärung besonders des NaziHartzlers  – oder der Hartzlerei im Allgemeinen – beitragen, sind ausdrücklich erwünscht.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: